zurück         mach zu!         weiter
Guck'st DU

Die katholische St. Peter Kirche aus dem Jahre 1897.

Damals nahm die Bevölkerung in Hochfeld rasant zu. Deshalb wurde 1888 der St.-Petri-Kirchbauverein gegründet und mit den Bauarbeiten der ersten, als Notkirche gedachten St. Peter Kirche, an der Petristraße/Ecke Fehrbellinstraße begonnen. Am 10. Oktober 1897 wurde die Kirche eingeweiht und im Jahr 1900 wurde St. Peter zur Pfarrei erhoben. Die Mitgliederzahl stieg von damals 7.200 auf 13.000 Mitglieder im Jahre 1914.

Der geplante Neubau der Kirche wurde durch den ersten Weltkrieg und die Inflation verhindert. Im Zweiten Weltkrieg schlugen Brandbomben in die Kirche ein und zerstörten diese komplett. Die von den Hochfeldern erneut gebaute zweite St. Peter Kirche wurde 1952 geweiht und fiel den Sanierungsmaßnahmen (Stichworte: Grünstreifen und Umgehungsstraße) zum Opfer. Die neue St. Peter Kirche aus dem Jahre 1969 steht an der Brückenstraße.

Bild: Jubiläumskalender St. Peter 2000; Privatbesitz Ulrike Blomenkamp ihre Mutter

zurück         mach zu!         weiter