zurück         mach zu!         weiter
Bönninger Park

An der Düsseldorfer Straße lag der Böninger Park. Er wurde früher vom Dickelsbach durchflossen, der dort einen Teich bildete, an dem die Böninger Mühle stand. Der Park erstreckt sich auch noch heute in etwas veränderter Form von der Düsseldorfer Straße im Osten über die Johanniterstraße im Westen bis zur Heerstraße. 1921 erwarb die Stadt Duisburg den Teil des Parkes westlich der Johanniterstraße und 1937 den Rest östlich davon. Er war der Bevölkerung als Erholungsgebiet freigegeben und wegen seinen schönen Baumbestandes und der vielen angelegten Wegen sehr beliebt. Heute ist der Dickelsbach umgeleitet, der Teich zugeschüttet, doch laden Wege und Ruheplätze immer noch zum Spaziergang ein.

(aus: Duisburg in alten Ansichten, von Herbert Haase, 4. Auflage, 1983)

zurück         mach zu!         weiter