zurück         mach zu!         weiter
Klick mir

Der Brückenplatz war bis zum 2. Weltkrieg eine schöne Anlage mit einem Springbrunnen in der Mitte. Rund um den Brückenplatz wohnte das "gut bürgerliche" Hochfeld in ansehnlichen Bauten aus der Jahrhundertwende. Die ersten Häuser, Nr. 16, 18 und 20, werden 1894 im Duisburger Adreßbuch ausgewiesen.

Der Name läßt sich von der "Brücke über den Dickelsbach" herleiten, womit vermutlich die Eisenbahnbrücke der "Bergisch-Märkischen Zweigbahn" gemeint war, die Werksbahn, die in das Industriegebiet am Außenhafen führte.

Heute ist der Brückenplatz zum Parkplatz mit Taxistand, häßlicher Trinkhalle und Pissoire verkommen. Der nördliche Teil der Häuser (man schaut direkt drauf) wurde wegsaniert und durch ein Hundeklo ersetzt. Aber es ist Besserung in Sicht! Der Brückenplatz soll ab Oktober 2001 zu einem Stadtteiltreffpunkt nebst Veranstaltungsfläche für Bürgerfeste umgebaut werden.

(Bild aus: Duisburger Forschungen, Bd. 41)

zurück         mach zu!         weiter